- Abt, Ingrid Marie: Nachrichtenformate im WDR-Hörfunk. Von zentralen klassischen hin zu wellenspezifischen Nachrichten.
- Alawi, Zahi: Mediennutzung der Araber in Deutschland am Beispiel Studierender der Dortmunder Hochschulen.
- Bader, Harald: Journalistische Modernisierung der preußischen Provinz - Zu Stettiner Zeitungen zwischen 1847 und 1850
- Blöchl, Isabell Généviève: Politik der Bilder – Der Einfluss der Fernsehberichterstattung und die politischen Folgen des 13. Januar 1991 in Litauen.
- Bramsmann, Christina: Amerika ist wie Fußball - jeder kann mitreden. Die Arbeit deutscher Zeitungs- und Magazinkorrespondenten am Beispiel der US-Wahl 2004
- Brix, Ralph: Der Mensch im Bilde? - Eine explorative Studie über die Selbstwahrnehmung und das Rollenverständnis von Protagonisten in nonfiktionalen Fernsehmagazinen.
- Buber, Patrick: „Schuld“ oder „Verstrickung“? Eine Analyse der Qualitätspresse zum Fall Filbinger.
- Böhnisch, Markus: Chancen und Grenzen des Videojournalismus mit besonderem Schwerpunkt der Auslandberichterstattung.
- Bölz, Marcus: Das wir alles von den Medien hochsterilisiert. Profifußballer und ihr Journalistenbild.
- Flötgen, Stefanie: Perspektiven des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen – Am Beispiel von Radio Hagen
- Fomferek, Sandra: Die Presse-Selbstkontrolle in Schweden und Deutschland im Vergleich
- Fölting, Anne: Mediale Integration ethnischer Minderheiten: Ein Vergleich von Lokalberichterstattung über Türken in Deutschland und Hispanics in den USA
- Grimm, Ruth: „Dem Volk aufs Maul geschaut“. Der Bürger als politischer Talkgast im Fernsehen? Eine experimentelle Analyse über die Notwendigkeit einer Bürgerbeteiligung in politischen Talkshows anhand eines neuen WDR Fernsehformats „Schlag auf Schlag“.
- Grzbielok, Christoph Elles/Dominic: Die Realität drehen, bis sie torkelt und fliegt – Das Phänomen der Fälschung in den Medien.
- Gui, Hao: Das China-Bild im Wochenmagazin „Der Spiegel“ von 2001 bis 2004.
- Heier, Marion: NGOs im Spiegel der Medien. Eine Medienresonanzanalyse über die Effizienz der Pressearbeit der regierungsunabhängigen Organisationen Unicef, Greenpeace und amnesty international.
- Heiling, Rafael: Der Undo-Mythos in den populären Medien der Gegenwart. Alle Fehler sind zurücknehmbar: Medien als Katalysator eines Wunschtraumes.
- Henne, Sebastian: Die journalistische Qualität der überregionalen Presse während der Medienkrise. Eine vergleichende Analyse der Jahre 2000 und 2002
- Heuer, Marco: Robert Jungk – Pionier des kritischen Wissenschaftsjournalismus – exemplarisch dargestellt anhand seiner Tätigkeit als Kolumnist für „bild der wissenschaft“ (1972-1986).
- Hötzendorfer, Claudia: US-Berichterstattung in deutschen Tageszeitungen am Beispiel der Welt, Süddeutschen Zeitung, Rheinischen Post und Westdeutschen Zeitung im Zeitraum 1. November 2003 bis 31. Januar 2004.
- Kath, Andrea: „Horst wer?“ und „Gesine unbekannt“. Die Geschlechterperspektive in der Presseberichterstattung vor der Bundespräsidentschaftswahl im Jahr 2004
- Kiesewetter, Christina: Als Derricks Erfinder die Hitlerjugend fesselte. Wie Erfolgsautor Herbert Reinecker seine Leser in HJ-Zeitschriften und NS-Zeitungen auf den Krieg einschwor.
- Langrock, Matthias: Der Tabloid-Boom Inhalt, Erfolgsfaktoren und Akzeptanz von Kleinformat-Zeitungen in Deutschland
- Leister, Inga: Die journalistische Miliz. Die Leistung partizipatorischer Nachrichtenangebote am Beispiel von Shortnews und Wikinews
- Lohwasser, Kristin: Keinesfalls trivial, aber doch lösbar. Zum Problem der Popularisierung von Mathematik anhand einer Untersuchung des Mathematikums in Gießen.
- Lutzhöft, Niels: Die Entwicklung des öffentlichen Rundfunks in Frankreich und Deutschland 1997 bis 2004 – eine komparative Analyse deutscher und französischer Rundfunkpolitik unter Berücksichtigung europarechtlicher Einflüsse.
- Mellinghoff, Marc-Pascal: Das Buch im Fernsehen – Möglichkeiten der Buchvorstellung im Fernsehbeitrag
- Mischel, Roman: Einfach recherchiert, trimedial verwertet. Möglichkeiten und Beschränkungen des Backpack-Journalismus.
- Moore, Nils aus dem: Mediale Globalität durch Kooperation. Theorie und Praxis internationaler Zeitungskooperationen – Eine komparative Analyse auf der Basis von Fallstudien zu World Media Network, European Dailies Alliance, International Herald Tribune, Le Monde diplomatique und Lettre International.
- Neukirchen, Eva: Das Bild der Frau in der Sportberichterstattung.
- Olschewski, Marc Niclas: Chaos, Kriege – keine Hoffnung? Welche Chancen haben positive Nachrichten aus Afrika in deutschen Massenmedien? Eine qualitative Studie anhand von Leitfadeninterviews mit Nachrichten- und Auslandsjournalisten.
- Rehren, Silke: 35 Jahre im Dienst der Bildung. Das Schulfernsehen des WDR: Ein Stück Fernsehgeschichte mit Zukunft?
- Schenk, Ingo: Digitalradio: Zukunftsmusik oder Milliardengrab? Ein Vergleich der Situation in Deutschland und den USA.
- Schneider, René: Der Medienausschuss NRW in seiner
ersten Legislaturperiode: Versuch einer Analyse des Einflusses einer neuen politischen
Instanz auf die Medienentwicklung in NRW.
- Schmidt, Stefan: Die Grenzen der Freiheit – Eine Untersuchung zum Verhältnis zwischen Presse und Staat in Südafrika.
- Schmitz, Hendrik: Verschwörungstheorien und der 11. September 2001. Warum sie erfolgreich sind und wie über sie berichtet wird.
- Schucht, Tobais: Der Journalist als Politiker – Karl-Hermann Flach.
- Schüller, Petra: "Bombenterror für die Freiheit". Der Irak-Krieg 2003 in der Berichterstattung der Nachrichtenmagazine Der Spiegel und Newsweek
- Ulrich, Jens Christopher: Nur ein Vermittlungsproblem? Die Öffentlichkeitsarbeit des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung im Fall Hartz IV
- Walkembach, Anne: Entwicklung des Journalismus in Serbien – eine Momentaufnahme der Situation und das Beispiel einer Zeitungsredaktion.
- Wriedt, Sandra: Mit welcher Motivation üben Bildjournalisten in Kriegsgebieten ihren Beruf aus?
- Zagala, Samera: „Kampf der Kulturen“ – „Krieg der Zivilisationen“: Theorien zum Konflikt zwischen dem Westen und dem Islam in deutschen Nachrichtensendungen. Eine inhaltsanalytische Untersuchung.
|