Sie befinden sich gerade auf der Seite Home des Instituts für Journalistik der Universität Dortmund.

 
Diplomarbeiten 2006 PDF Drucken
  • Altenburg, Marc: Im festen Griff der Konjunktur? Eine qualitative Untersuchung der Abhängigkeit des Marktes für deutsche Tageszeitungen von ökonomischen Faktoren
  • Arends, Gunnar: Leserbrille für Kundenzeitschriften - Der Markt der Unternehmensmagazine - und wie man mehr über die Sicht der Zielgruppe erfahren kann
  • Benali, Mustafa: Shot from Nablus - Filmdokumentation über Hintergründe palästinensischer Selbstmordattentate
  • Burmeiste, Märte: Nachrichtenparadigma nur durch Nachhilfe? Eine Untersuchung dreier Berliner Tageszeitungen zwischen 1887 und 1931
  • Cario, Ingmar: Die Deutschland-Ermittler – Arbeitsweise, Umfeld und Selbstverständnis investigativer Journalisten. Eine qualitative Studie.
  • Eberhorn, Johannes: Das Web ist rund - Online-Fanzines von Fußballvereinen im Ruhrgebiet.
  • Eberwein, Tobias: Buchbesprechungen in der Wissenschaftspraxis. Warum die Kommunikationsforschung eine eigene Rezensionszeitschrift braucht.
  • Egbers, Christian-Boris: Der X-Faktor - Die Einführung des Sony XDCAM-Professional Disc Systems verändert das Berufsbild des Fernsehjournalisten. Eine exemplarische Fallstudie am Beispiel des Westdeutschen Rundfunks.
  • Fanny, Facsar: Die (westliche) Dynamik des globalen Informationsaustausches und ihre Auswirkung auf den internationalen Nachrichtenjournalismus
  • Fischborn, Katja: Geil auf Gewalt? Wie und warum Zeitungsleser gewalthaltige Nachrichten rezipieren.
  • Fliegenschmidt, Juliane: EU-Berichterstattung in deutschen Fernsehnachrichten. Eine Untersuchung anhand von Fallanalysen der Nachrichtensendungen "Tagesschau" (ARD) und "RTL aktuell" (RTL).
  • Fopa Simo, Etienne: Medien zwischen Konflikt und Frieden. Die Bedeutung der UNO und "Fondation Hirondelle" für eine Friedensförderung in Afrika: Das Radio Okapi in Kongo Zaire.
  • Friedrichs, Julia: Ignorieren, manipulieren, prozessieren. Wie Unternehmen in Zeiten des Nutzwertjournalismus auf kritische Wirtschaftsberichterstattung reagieren.
  • Gerstenberger, Christian: Von Jugendlichen für Jugendliche - Jugend und Zeitung - Eine Analyse zu den Inhalten der NRZ Jugendseite Texter.
  • Giersch, Thorsten: Doppelpass oder Abseitsfalle? Die gegenseitige Abhängigkeit von Fernsehsendern und Fußball-Bundesligavereinen
  • Gornik, Dorota: Anstiftung zu Hass - Antiamerikanismus in den Karrikaturen des "Stürmer" während des 2. Weltkriegs.
  • Hansen, Ulrich: Die Schildkröte und der News-Highway. Organisationstheorie am Beispiel der ZDF-Nachrichtenredaktion „heute"
  • Hofmann, Rebecca: Medienkontrolle durchs Publikum? Zur Funktionalität rezeptionsethischer Ansätze unter Berücksichtigung kommunikationswissenschaftlicher Bestimmungsversuche des "dispersen" Publikums der Massenmedien.
  • Hörnlein, Katrin: Journalismus für Kinder- Kriterien und Anforderungen für journalistische Kindermedienangebote in Print, Hörfunk, Fernsehen und Internet.
  • Hübner, Andrea: Lebensereignis Volontariat – empirische Untersuchung der Lebensziele und -zufriedenheit Dortmunder Journalistik-Studierender vor und nach dem Volontariat.
  • Hüsener, Martin: Vergleichbar, aber unvergleichlich.Eine Untersuchung der Formate von Nachrichten privater Hörfunksender in Deutschland.
  • Hötte, Ralf: In Polizeigewahrsam verbrannt - Der Tod des Oury Jalloh. Eine Fallstudie: Die mediale Kritik- und Kontrollfunktion in der Praxis des Fernsehjournalismus.
  • Jankowski, Nicole: Das Glück kann auch zu Ihnen kommen. Die Emigration deutscher Journalisten und ihre berufliche Integration in Amerika während des Regimes der Nationalsozialisten.
  • Karalus, Michael: Die Lehrredaktion Online - Ein Modell journalistischer Online-Ausbildung an der Universität Dortmund
  • Kauffelt, Sven: Wie viel Wirtschaft steckt im Fußball? Der Einfluss der Kommerzialisierung auf die Fußball-Berichterstattung in Tageszeitungen
  • Kralemann, Moritz: About Editor Al Gorithm: Ein Experiment zur journalistischen Leistung von Nachrichtensuchmaschinen
  • Lange, Nicole: Triumph des Leugnens? Der journalistische Umgang mit Leni Riefenstahl in Geburtstagsporträt und Nachruf.
  • Leesing, Gerda: Zwischen Vielfalt und Einfalt. Eine Argumentationsanalyse zur Berichterstattung über den EU-Beitritt der Türkei in FAZ und SZ
  • Mannheim, Felix: An die Spitze geschrieben? Das Zusammenspiel von FDJ, SED und Zeitungen im Nomenklatursystem der DDR. Eine empirische Untersuchung zur Repräsentanz der FDJ-Vorsitzenden im FDJ-Zentralorgan "Junge Welt" und der auflagenstärksten SED-Bezirkszeitung "Freie Presse"
  • Messing, Volker: Caroline und die Folgen - Auswirkungen des Caroline-Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte auf die Fotoberichterstattung in der deutschen Klatschpresse
  • Middendorf, Fides: Zwei Debatten um einen Quadratmeter Islam. Der Kopftuchstreit in der deutschen und französischen Presse.
  • Milewski, Michael: Lügen wie gedruckt: Ein Spiel mit der Glaubwürdigkeit. Die bewusste journalistische Veröffentlichung von Falschmeldungen in Tageszeitungen am 1. April. Eine explorative Kommunikatorstudie
  • Neider, Caroline: Thomas Bernhards "Heldenplatz" – Ein Skandal in Österreich. Wie unterscheidet sich die Berichterstattung in der deutschsprachigen in- und ausländischen Presse?
  • Neuhaus, Christina: Mit Gottes Hilfe gegen das Böse. Die Rhetorik US-amerikanischer Politiker während des Ost-West-Konflikts und seit dem 11. September 2001 im Vergleich sowie im Kontrast zu zeitgenössischen Zeitungskommentaren.
  • Pagonakis, Pagonis: In Polizeigewahrsam verbrannt - Der Tod des Oury Jalloh. Eine Fallstudie: Die mediale Kritik- und Kontrollfunktion in der Praxis des Fernsehjournalismus.
  • Pascual Iglesias, Mercedes: Migranten-Journalisten in Deutschland - Eine explorative Untersuchung über Chancen und Hindernisse im deutschen Journalismus.
  • Peter, Florian: Wenn Uhrmann, Schmitt und Co. die Vogelgrippe bekommen – Information, Unterhaltung und Infotainment in der TV-Sportberichterstattung bei ARD, ZDF und RTL am Beispiel Skispringen 2005/2006
  • Peter, Tobias: Ökonomisch fundierte Medienpolitik für Tageszeitungsmärkte
  • Pohl, Christian: Gibt es das Sommerloch? Inhaltsanalyse der Lokalberichterstattung dreier Tageszeitungen im Hinblick auf ihre mögliche Veränderung während des Sommers
  • Prehl, Philipp: Die NS-Presseanweisungen - Umsetzung in ausgewählten Tageszeitungen des Dritten Reiches
  • Rabhansl, Christian: Liebeskonzeptionen deutscher und US-amerikanischer TV-Serien im Vergleich
  • Radkowsky, Britta: Die Zukunft in 160 Zeichen. Der Markt der mobilen Infodienste in Deutschland.
  • Radü, Jens: Wachhund im Elfenbeinturm - Investigativer Wissenschaftsjournalismus als mögliche Kontrollinstanz des Wissenschaftssystems
  • Schlösser, Michael: Der Fernsehsender Eurosport und seine Bedeutung für europäische Öffentlichkeit
  • Schnedler, Thomas: Medienlobbyismus in Deutschland - Der Einfluss von Lobbyisten auf medienpolitische Entscheidungen - eine Fallstudie zum Streit um die Reform des Urhebervertragsrechts.
  • Schäfer, Christoph: Deutsche Ausländerpolitik von 1998 bis 2006 - journalistisch und wissenschaftlich recherchiert. Erhöht sich die Qualität eines Zeitungsartikels durch mehr Hintergrundwissen? Ein Selbstversuch
  • Schüller, Petra: "Bombenterror für die Freiheit" - Der Irak-Krieg 2003 in der Berichterstattung der Nachrichtenmagazine Der Spiegel und Newsweek.
  • Sehl, Annika: Selbst ist das Team – Wie sich Videojournalismus auf das redaktionelle Qualitätsmanagement auswirkt. Eine qualitative Studie der ARD-Anstalten.
  • Speer, Martin: Journalismus: Ein Vermittler der techno-kulturell vernetzten Welt? Grundlagen und Analyseansätze in den medientheoretischen Werken Marshall McLuhans und Derrick de Kerckhoves (Universität von Toronto, Kanada).
  • Steinfeld, Micheal: Center tv "Wir sind Köln!" Eine Analyse zur Wirtschaftlichkeit des Kölner Lokalsenders.
  • Stricker, Jürgen: Der Fernsehsender Eurosport und seine Bedeutung für europäische Öffentlichkeit.
  • Strompen, Michael: Eine w a h r e Erfolgsstory? Zur Authentizität moderner TV-Dokumentationsformate.
  • Szallies, Natalie: Modernes Hörspiel für junge Leute? Die Dienstags-Hörspiele im "Lauschangriff" auf WDR Eins Live als Beispiel für die jüngste Entwicklung des modernen Hörspiels.
  • Uebel, Katharina: Die formale Gestaltung von Jugendsendungen des ZDF.
  • Wakili, Merjam: Journalism Afghan Style - Afghanistans Medienlandschaft und ihre Besonderheiten.
  • Wasner, Michael: Deutschland einig Zeitungsland? Worin sich ost- und westdeutsche Zeitungen fünfzehn Jahre nach der Wiedervereinigung noch unterscheiden. Ein inhaltsanalytischer Vergleich von „Thüringer Allgemeine“ und „Westdeutsche Allgemeine Zeitung ".
  • Wasinski, Maria: Der EU-Beitritt mittel- und osteuropäischer Staaten im Spiegel überregionaler deutscher Tageszeitungen. Eine Inhaltsanalyse.
  • Weiß, Corinna: Ulrike Marie Meinhof: Die RAF-Terroristin, die auch Journalistin war. Ihre Laufbahn, ihr Rollenverständnis und wie ihre Kolumnen und Kommentare bei der Studentenzeitung konkret zum Wegbereiter für ihren bewaffneten Kampf in der Rote-Armee-Fraktion wurden.
  • Westen, Jessika: Rentnerfernsehen? Die Öffentlich-Rechtlichen verlieren immer mehr jugendliche Zuschauer. Ursachenforschung und Lösungsstrategien
  • Wonneberger, Greta: ‚GANDHI ASRAM’ Dokumentarischer Kurzfilm über den Sevagram Ashram in Wardha, Indien
  • Wunderlich, Antje: Ein Vergleich russischer und deutscher Tageszeitungen anhand der Berichterstattung zur Jukos-Affäre.