| Schräger Blick auf "Tage Alter Musik" |
|
|
|
"Für Dich. für mich. Für alle - Öffentlich und privat." Das Festivalthema des Jahres ist auch für den ersten Videoblog der "Tage Alter Musik" in Herne Programm: Journalistik- und Musikstudenten der TU Dortmund haben zusammen mit Medien-Auszubildenden der Uni Festival und musikalisches Geschehen rundherum in unterhaltsamen Kurzfilmen dokumentiert.
Sie werfen aus halb privater Perspektive einen "schrägen" Blick auf die Veranstaltungen im Kulturzentrum von Herne-City, in den umliegenden Kirchen, in der Akademie Mont-Cenis und in der Künstlerzeche "Unser Fritz 2/3". Und sie begleiten mit der VJ-Kamera die Besucher bei ihren Gang durch die Konzertorte - auch nachts.
Der Videoblog läßt die Netz-Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen des traditionsreichen Musik-Festivals werfen: einen Instrumentenkoffer können sie auch mal von Innen besichtigen, Musiker über ihre Spielweisen erzählen hören und Musikpräsentationen im privaten Herner Wohnzimmer miterleben. Die Idee ist im kleinen do1-Team rund um Journalistikstudent Matthas Steinbrecher und den Karlsruher Musikjournalismus-Studenten Felix Hentschel entstanden.
Mit dabei aus Dortmund waren als Autoren und Realisatoren: Gesa Dördelmann, Laura Schneider-Mombaur, Mariella Trilling, Chintu Packiyanathan, Johanna Bril, Friederike Göbel, Markus Hoheisel, Tobias Rauh, Anna Carina Zappe.Trailer: Jens Arnold.
Eine Kooperation von WDR 3 mit dem Institut für Musik und dem Institut für Journalistik der TU Dortmund. Die Projektkoordination hatten Prof. Holger Noltze (Institut für Musik) und Heike Mund (Lehrredaktion Fernsehen/Institut für Journalistik) zusammen mit WDR 3-Redakteur Richard Lorber, der seit vielen Jahren federführend das Festival redaktionell begleitet.
|







