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Lukas Erbrich (M.A.)

Arbeitsbereiche am Institut

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Medienökonomie von Prof. Dr. Lobigs
  • Vorlesung: "Redaktionelle Produktentwicklung / Innovationsmanagement" mit Prof. Elmer
  • Innovationsweek in Zusammenarbeit mit dem CET der TU Dortmund / Medienökonomisches Seminar
  • Seminar: "Aktuelle Forschungsfelder und Theoriefelder I"

Kontakt

Emil-Figge-Str. 50, Raum: 3.408a

Tel.: +49 (0)231 – 755 8347

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Forschungs- und Lehrschwerpunkte

  • Marktpotentiale von anbieterübergreifenden, abonnementbasierten Medienplattformen
  • Messung von Zahlungsbereitschaften
  • Plattformregulierung
  • Marktpotentiale von Medienstartups
  • Innovationsmanagement und Projektmanagement
  • Design Thinking

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Erbrich, Lukas (2024): Digital News Bundles: Analyzing Consumers’ Willingness to Pay for Cross-Publisher Journalistic Bundles. Journalism and Media 5: 1279–1296. https://doi.org/ 10.3390/journalmedia5030081

  • Erbrich, Lukas, Wellbrock, Christian-Mathias., Lobigs, Frank, Buschow, Christopher (2024): Bundling digital journalism: Exploring the potential of subscription-based product bundles. Media and Communication, 12(1), DOI: 10.17645/mac.7442.
  • Wellbrock, Christian-Mathias., Lobigs, Frank, Erbrich, Lukas, Buschow, Christopher (2023): Coopetition is King. Ökonomische Potentiale und medienpolitische Implikationen kooperativer Journalismusplattformen. Studie für die LfM NRW. https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/NeueWebsite_0120/Presse/Pressemitteilung/CoopetitionIsKing_Whitepaper_LFMNRW_2023.pdf

  • Erbrich, Lukas (2023): NetzDG – Sind soziale Netzwerke Medien? Böhmermann, Künast, Rezo: Medien- und Internetrecht in 20 Fällen. Gostomzyk, T., Jürgens, U. (HG) Fachmedien Recht und Wirtschaft. Frankfurt am Main.

Sonstiges

  • Interview mit Tabea Rößner (MdB). "Kein Geld verdienen mit rechtswidrigen Inhalten!". MedienWirtschaft. 1/2024
  • Interview mit Christoph Schwennicke (ehemaliger Geschäftsführer von Corint Media). "Google und der Umgang mit dem Leistungsschutzrecht für Presseverleger". MedienWirtschaft. 2/2022

Hintergrund

  • Seit 06/2021 Promotion am Lehrstuhl für Medienökonomie (TU Dortmund)
  • 10/2018-05/2021: Studium VWL und Journalismus (M.A.) (TU Dortmund)
  • 05/2021: Masterarbeit „How the news drives the German economy”
  • 10/2020-03/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft (Tutor) am Lehrstuhl für Applied Economics (TU Dortmund)
  • 02/2019-03/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitischen Journalismus (TU Dortmund)
  • 10/2014-03/2018: Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) (Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)


 

 
 

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