Lukas Erbrich (M.A.)
Arbeitsbereiche am Institut
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Medienökonomie von Prof. Dr. Lobigs
- Vorlesung: "Redaktionelle Produktentwicklung / Innovationsmanagement" mit Prof. Elmer
- Innovationsweek in Zusammenarbeit mit dem CET der TU Dortmund / Medienökonomisches Seminar
- Seminar: "Aktuelle Forschungsfelder und Theoriefelder I"
Forschungs- und Lehrschwerpunkte
- Marktpotentiale von anbieterübergreifenden, abonnementbasierten Medienplattformen
- Messung von Zahlungsbereitschaften
- Plattformregulierung
- Marktpotentiale von Medienstartups
- Innovationsmanagement und Projektmanagement
- Design Thinking
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
-
Erbrich, Lukas (2024): Digital News Bundles: Analyzing Consumers’ Willingness to Pay for Cross-Publisher Journalistic Bundles. Journalism and Media 5: 1279–1296. https://doi.org/ 10.3390/journalmedia5030081
- Erbrich, Lukas, Wellbrock, Christian-Mathias., Lobigs, Frank, Buschow, Christopher (2024): Bundling digital journalism: Exploring the potential of subscription-based product bundles. Media and Communication, 12(1), DOI: 10.17645/mac.7442.
-
Wellbrock, Christian-Mathias., Lobigs, Frank, Erbrich, Lukas, Buschow, Christopher (2023): Coopetition is King. Ökonomische Potentiale und medienpolitische Implikationen kooperativer Journalismusplattformen. Studie für die LfM NRW. https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/NeueWebsite_0120/Presse/Pressemitteilung/CoopetitionIsKing_Whitepaper_LFMNRW_2023.pdf
-
Erbrich, Lukas (2023): NetzDG – Sind soziale Netzwerke Medien? Böhmermann, Künast, Rezo: Medien- und Internetrecht in 20 Fällen. Gostomzyk, T., Jürgens, U. (HG) Fachmedien Recht und Wirtschaft. Frankfurt am Main.
Sonstiges
- Interview mit Tabea Rößner (MdB). "Kein Geld verdienen mit rechtswidrigen Inhalten!". MedienWirtschaft. 1/2024
- Interview mit Christoph Schwennicke (ehemaliger Geschäftsführer von Corint Media). "Google und der Umgang mit dem Leistungsschutzrecht für Presseverleger". MedienWirtschaft. 2/2022
Hintergrund
- Seit 06/2021 Promotion am Lehrstuhl für Medienökonomie (TU Dortmund)
- 10/2018-05/2021: Studium VWL und Journalismus (M.A.) (TU Dortmund)
- 05/2021: Masterarbeit „How the news drives the German economy”
- 10/2020-03/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft (Tutor) am Lehrstuhl für Applied Economics (TU Dortmund)
- 02/2019-03/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitischen Journalismus (TU Dortmund)
- 10/2014-03/2018: Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) (Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)