Lukas Erbrich (M.A.)
Arbeitsbereiche am Institut
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Medienökonomie von Prof. Dr. Lobigs
- Vorlesung: "Redaktionelle Produktentwicklung / Innovationsmanagement" mit Prof. Elmer
- Innovationsweek in Zusammenarbeit mit dem CET der TU Dortmund / Medienökonomisches Seminar
- Seminar: "Aktuelle Forschungsfelder und Theoriefelder I"

Forschungs- und Lehrschwerpunkte
- Marktpotentiale von anbieterübergreifenden, abonnementbasierten Medienplattformen
- Plattformregulierung
- Marktpotentiale von Medienstartups
- Freiberuflicher Journalismus als Geschäftsmodell
- Förderung der digitalen Transformation des Journalismus
- Innovationsmanagement und Projektmanagement
Hintergrund
- Seit 06/2021 Promotion am Lehrstuhl für Medienökonomie (TU Dortmund)
- 10/2018-05/2021: Studium VWL und Journalismus (M.A.) (TU Dortmund)
- 05/2021: Masterarbeit „How the news drives the German economy”
- 10/2020-03/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft (Tutor) am Lehrstuhl für Applied Economics (TU Dortmund)
- 02/2019-03/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitischen Journalismus (TU Dortmund)
- 10/2014-03/2018: Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) (Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)