Timo Lenk (M.A.)
Arbeitsbereiche am Institut
Arbeit im EU-Projekt ADAC.io
(Attribution – Data-Analysis – Countermeasures – Interoperability)
Forschungsschwerpunkte
Systemische Ansätze, Framing und Narrative in der Organisationskommunikationsforschung
Hintergrund
- 2020-2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Lehrstuhl für Organisationskommunikation im Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald
- 2017–2020 Studium M. A. Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster
- 2017-2020 Tutor zur Vorlesung Einführung in die Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster
- 2014-2017 Studium B. A. Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster
Publikationen
- Lenk, T. (2024). Desinformation als wahrhaft komplexes Phänomen: Zu einem Beitrag der Komplexitätstheorie für die Desinformations- und Organisationskommunikationsforschung. In: Hoffjann, O., Seeber, L., von der Wense, I. (eds) Strategische Wahrheiten. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43831-9_3
- Lenk, T. (2023). Navigating moral minefields in a VUCA world: the contribution of moral foundations theory to strategic communication research and practice. Journal of Communication Management, https://doi.org/10.1108/JCOM-12-2022-0139
- Lenk, T. & Thummes, K. (2022). Moralische Perspektiven von Rezipient:innen auf Wert- und Interessenkonflikte beim Einsatz künstlicher Intelligenz in der strategischen Kommunikation). In K. Thummes, A. Dudenhausen & U. Röttger (Hrsg.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation (S. 185-204). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35695-8_10
Vorträge
- Lenk, T. (2024): “Dark” communications. On structures of manipulative strategic narratives. Vortragsreihe CeCoR @ ASCoR (Cutting-edge Communication Research @ Amsterdam School of Communication Research), Amsterdam.
- Lenk, T. (2022): Desinformation und Komplexitätstheorie: Die Komplexitätstheorie als theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Desinformationsphänomenen in der PR- und Organisationskommunikationsforschung. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation (PROK), Bamberg.
- Lenk, T. (2022): Navigating Moral Minefields in a VUCA-World: The Contribution of Moral Foundations Theory to Research on Issues Management, Risk and Crisis Communication. Jahrestagung der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Vienna.
- Thummes K. , & Lenk, T. (2021): Perception of AI and the Reproduction of Myths. Online-Workshop Ethics, Hype and Consequences of Artificial Intelligence, Greifswald.
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Künstliche Intelligenz in der Organisationskommunikation
- Diffusions-, Rezeptions- und Persuasionsprozesse in der strategischen Kommunikation
- Proteste, Bewegungen und soziale Organisationen – Gesellschaftliche Transformationen und der Kampf um Deutungshoheit
- Unternehmenskommunikation zwischen Gewinnorientierung und Verantwortung
- Komplexitätstheorie in der Organisationskommunikationsforschung
Sonstiges
Best Paper Award der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) für den Beitrag Navigating Moral Minefields in a VUCA-World: The Contribution of Moral Foundations Theory to Research on Issues Management, Risk and Crisis Communication, Wien 2022.