Zur Startseite
Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund

Kompetenzen für Quellenbewertung stärken

In zwei Videos unseres Lehrstuhls Wissenschaftsjournalismus erklärt TV-Moderator Ralph Caspers, was sich hinter dem Begriff „Studie“ verbirgt und welchen Expert:innen man trauen kann.

Im Rahmen des Projekts „Qapito! - Quellen kritisch beurteilen“ hat das Team unseres Lehrstuhls für Wissenschaftsjournalismus zwei Videos mit TV-Moderator Ralph Caspers produziert, mit denen die Quellenbewertungskompetenz von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden soll.

Im Video „Wie checke ich Studien“ erklärt Ralph Casers, was sich hinter dem Begriff „Studie" verbirgt, im Video „Wem kann ich trauen“ stellt er vier Schritte vor, die einzuschätzen helfen, welchen wissenschaftlichen Expertinnen und Experten man trauen kann und bei wem man lieber vorsichtig sein sollte. 

Im Projekt „Qapito! – Quellen kritisch beurteilen“, das von der Telekom-Stiftung gefördert wird, entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unseres Lehrstuhls für Wissenschaftsjournalismus und der Ruhr-Universität Bochum evidenzbasierte Module zur Förderung von grundlegenden und fortgeschrittenen Quellenbewertungskompetenzen für Lehrkräfte an Schulen sowie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter in Jugendeinrichtungen und Bibliotheken.

 

 

 

 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.