KURT – Die Dachmarke der Lehrredaktionen
Unter dem Namen KURT vereinen sich die Lehrredaktionen des Instituts für Journalistik, in der die Studierenden das journalistische Arbeiten für alle Medien lernen und in den folgenden vier Feldern ausgebildet werden: Video, Audio, Digital und Schreiben.
Beim Campusssender eldoradio* präsentieren Studierende der Journalistik jeden Morgen von 8 bis 10 Uhr das Radio-Magazin „KURT – der Morgen in eldoland*“, in der TV-Sendung "KURT - Das Magazin", das im TV-Lernsender NRWision sowie in dessen Mediathek zu sehen ist, berichten die angehenden Journalist:innen über lokale, gesellschaftliche und studentische Themen am Campus, in Dortmund, im Ruhrgebiet und in ganz NRW. Auch auf kurt.digital und dem Instagram-Account kurt_digital berichten studentische Reporter:innen vom Campusalltag, greifen aktuelle Themen und (über-)regionale Nachrichten auf.
Doch eine multimediale Ausbildung und die Fähigkeit, unterschiedliche Darstellungsformen zu beherrschen, sind nicht alles: Die Diskussion über journalistische Qualitätskriterien, Reflexion der Arbeit, Vermittlung und Diskussion über medienrechtliche und ethische Standards sind Teil der praktischen Ausbildung und tragen zur Entwicklung eines journalistischen Selbstverständnisses bei.
KURT als Name für die Dachmarke ist eine Reminiszenz an Kurt Koszyk, der vor knapp 50 Jahren das Institut für Journalistik gründete.