Zur Startseite
Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund
KURT-Webseite

KURT – Die Dachmarke der Lehrredaktionen

Unter dem Namen KURT vereinen sich die Lehrredaktionen des Instituts für Journalistik, in der die Studierenden das journalistische Arbeiten für alle Medien lernen und in den folgenden vier Feldern ausgebildet werden: Video, Audio, Digital und Schreiben. 

Beim Campusssender eldoradio* prä­sen­tie­ren Stu­die­ren­de der Jour­na­lis­tik jeden Morgen von 8 bis 10 Uhr das Radio-Magazin „KURT – der Morgen in eldoland*“, in der TV-Sendung "KURT - Das Magazin", das im TV-Lernsender NRWision sowie in dessen Mediathek zu sehen ist, berichten die angehenden Journalist:innen über lokale, gesellschaftliche und studentische Themen am Campus, in Dortmund, im Ruhrgebiet und in ganz NRW. Auch auf kurt.digital und dem Instagram-Account kurt_digital be­rich­ten studentische Reporter:innen vom Campusalltag, greifen aktuelle The­men und (über-)regionale Nach­richten auf.

Doch eine multimediale Ausbildung und die Fähigkeit, unterschiedliche Darstellungsformen zu beherrschen, sind nicht alles: Die Diskussion über journalistische Qualitätskriterien, Reflexion der Arbeit, Vermittlung und Diskussion über medienrechtliche und ethische Standards sind Teil der praktischen Ausbildung und tragen zur Entwicklung eines journalistischen Selbstverständnisses bei.

KURT als Name für die Dachmarke ist eine Reminiszenz an Kurt Koszyk, der vor knapp 50 Jahren das Institut für Journalistik gründete.

 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.