Tobias Schmidt (M.A.)
Arbeitsbereiche am Institut
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitischen Journalismus von Prof. Henrik Müller
- Vorlesung und Übung: Grundlagen des Text Minings mit R
- Arbeit für das Forschungszentrum DoCMA
- Fachstudienberatung
Forschungs- und Lehrschwerpunkte
- Seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für wirtschaftspolitischen Journalismus
- Forschung: Ökonomische Narrative, Medienberichterstattung über Inflation, europäische Öffentlichkeit
- Lehre im Bereich Textmining/Speech and Language Processing
- Projektmitarbeit im TU-übergreifenden "Data Competence Network" (DaCoNet) sowie im Forschungszentrum DoCMA
Hintergrund
- 10/2020
Masterarbeit „Mario Draghi: acht Jahre Berichterstattung über den ehemaligen EZB-Präsidenten. Ein deutsch-französischer Vergleich mittels LDA-gestützter Inhaltsanalyse“ - Seit 11/2018
Freiberuflicher Werbetexter und Konzeptioner - 10/2017-10/2020
Studium Economics und Journalismus (M.A.) (TU Dortmund) - 10/2016-02/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Tutor) am Lehrstuhl für Marketing für den Bereich Marktforschung (TU Dortmund) - 07/2016
Bachelorarbeit „Akzeptanz und Sicherheitsrisiken von Wearables im Internet of Things“ - 06/2015-06/2016
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (Fernuniversität Hagen) - 10/2012-07/2016
Studium der Wirtschaftswissenschaften (B. Sc.) (TU Dortmund) - Praktika bei der taz (Ressort Ökologie und Wirtschaft) und dem Handelsblatt (investigative Recherche)
Publikationen
Preprints und Working Paper
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Müller, H., Mourlon‐Druol, E., Porcaro, G., Schmidt, T. (2022). You'll Never Talk Alone: What Media Narratives on European Reforms Reveal about a Polity in the Making. EU3D Research Paper #27 Link
- Lange, K.-R., Reccius, M., Schmidt, T., Müller, H., Roos, M., und Jentsch, C. (2022). Towards extracting collective economic narratives from texts. Ruhr Economic Papers #963. Link
-
Müller, H., Schmidt, T., Rieger, J., Hufnagel, L. M., & Hornig, N. (2022). A German inflation narrative. How the media frame price dynamics: Results from a RollingLDA analysis (No. 9). DoCMA Working Paper. Link