Prof. Dr. Wiebke Möhring
Professur für Online-/Printjournalismus
Raum 3.513
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Fon: +49 (0)231 755 4195
Fax: +49 (0)231 755 5583
E-Mail: E-Mail senden
Sekretariat
Susanne Barbknecht
Fon: +49 (0)231 755 - 2878
E-Mail: E-Mail senden
Sprechstunde
Während der vorlesungsfreien Zeit montags von 12-14 Uhr zu folgenden Terminen:
05.08.2024, 12.08.24, 19.08.24, 09.09.24, 16.09.24 und 30.09.24.
Im Wintersemester 2024/25 findet die Sprechstunde in der Regel montags, 14-16 Uhr, statt.
Bitte melden Sie sich bei Frau Barbknecht (susanne.barbknecht@tu-dortmund.de) an.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Journalismusforschung, Schwerpunkt Lokaljournalismus und -kommunikation
- Öffentliche Kommunikation und ihre Rezeptions- und Wirkungsprozesse
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Forschungsethik
Laufende Forschungsprojekte
- BMBF-Verbundprojekt (Projektbeginn November 2020/Laufzeit 3 Jahre) "Forschungsethik in der Kommunikations und Medienwissenschaft" (FeKoM); Teilprojekt Transfer
- Fehlerkorrekturen im Journalismus und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung von Qualität und Glaubwürdigkeit
- Evidenzen im Journalismus und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung von Qualität, Glaubwürdigkeit und Leseerleben
Werdegang
- seit 2020: Prorektorin Studium an der TU Dortmund
- seit 2016: Professur für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund
- 2016: Habilitation an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit der Venia Legendi Kommunikationswissenschaft
- 2009 bis 2016: Professur für Öffentliche Kommunikation an der Hochschule Hannover
- 2007 bis 2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
- 2007: Vertretung einer Professur für Online-Kommunikation und Kommunikatorforschung an der Ludwig Maximilians-Universität München
- 2003 bis 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und freie Projekttätigkeiten
- 2000 bis 2002: Aufenthalt in San Antonio, Texas und Baltimore, Maryland (USA)
- 2000: Promotion mit der Arbeit „Orientierung im gesellschaftlichen Wandel? Die Lokalberichterstattung in den neuen Ländern 1991-1995“ an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
- 1996 bis 2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und freie Projekttätigkeiten
- 1995 bis 1996: Projektmitarbeiterin für das Gutachten „Lokale Berichterstattung in den neuen Ländern in Städten und Gemeinden unter 100.000 Einwohnern“ (Auftrag des Bundesministeriums des Innern) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
- 1990 bis 1995: Studium Medienmanagement (Angewandte Medienwissenschaft) mit Nebenfach Philosophie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Publikationen
Monographien
- Wagner, A.-L. & Möhring, W. (2022). Freie in Lokalredaktionen. Merkmale, Tätigkeitsfelder und organisationale Einbindung. Wiesbaden: Springer VS.
- Möhring, W. & Schlütz, D. (2019). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung (3. vollständig überarb. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
- Möhring, W. (2015). Lokaljournalismus im Fokus der Wissenschaft.. Zum Forschungstand Lokaljournalismus – unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen. (Unter Mitarbeit von Felix Keldenich). (LfM-Dokumentation Bd. 51). Düsseldorf: LfM.
- Köpke, W. & Möhring, W. (2012). Arbeitsplatz Medien. Ausbildungsleistung des Rundfunks in Niedersachsen. Eine quantitative und qualitative Erhebung (NLM-Schriftenreihe Bd. 28). Berlin: Vistas.
- Möhring, W. & Schlütz, D. (2010). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung (2. überarb. Auflage). Wiesbaden: VS.
- Kretzschmar, S., Möhring, W. & Timmermann, L. (2009). Lokaljournalismus. Wiesbaden: VS.
- Möhring, W. & Schlütz, D. (2003). Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
- Möhring, W. (2001). Die Lokalberichterstattung in den neuen Bundesländern. Orientierung im gesellschaftlichen Wandel. München: R. Fischer.
- Schneider, B., Möhring, W. & Stürzebecher, D. (2000). Ortsbestimmung. Lokaljournalismus in den neuen Ländern. Konstanz: UVK.
Herausgeberbände
- Möhring, W. & Schlütz, D. (Hrsg.). (2013). Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
- Naab, T., Schlütz, D., Möhring, W. & Matthes, J. (Hrsg.). (2013). Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung. Köln: von Halem.
- Möhring, W., Schütz, W.J. & Stürzebecher, D. (Hrsg.). (2007). Journalistik und Kommunikationsforschung. Festschrift für Beate Schneider. Berlin: Vistas.
- Möhring, W. & Schneider B. (Hrsg.). (2006). Praxis des Zeitungsmanagements. Ein Kompendium. München: R. Fischer.
Aufsätze in Herausgeberbänden und Zeitschriften (seit 2010)
-
Zillich, A. F., Schlütz, D., Roehse, E.-M., Möhring, W., & Link, E. (2024). Populism, Research integrity, and Trust. How Science-Related Populist Beliefs Shape the Relationship Between Ethical Conduct and Trust in Scientists. International Journal of Public Opinion Research, 36, Online first am 09.08.2024. https://doi.org/10.1093/ijpor/edae038
-
Zillich, A. F., Schlütz, D., Roehse, E.-M., Möhring, W., & Link, E. (2024). Forschungsethische Prinzipien und methodische Güte in der Umfrageforschung. Publizistik. Online first am 9.7.2024. https://doi.org/10.1007/s11616-024-00845-8
-
Holtrup, S., Henke, J., Steffan, D. & Möhring, W. (2023). The Reciprocal Effects of Perceived Errors and Trust in News. A two-wave Online Panel Study in the Context of the 2021 German Federal Election. Journalism & Mass Communication Quarterly, online first. https://doi.org/10.1177/10776990231202692
-
Holtrup, S., Henke, J. & Möhring, W. (2023). The More Competent, the More Critical? On the Influence of News media Literacy on the Perception of errors in news. MedienPädagogik (Jahrbuch Medienpädagogik), 19, 485-511. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.18.X
-
Zillich, A. F., Schlütz, D., Roehse, E.-M., Link, E. & Möhring, W. (2023). Practicing Internet Research Ethics: Challenges and Solutions from a German Perspective. Comunicazioni Sociali. Journal of Media, Performing Arts and Cultural Studies, 191-202. https://doi.org/10.26350/001200_000185
-
Roehse, E.-M., Möhring, W., Zillich, A. F., Schlütz, D., & Link, E. (2023). Forschungsethische Praxis in der Kommunikations- und Medienwissenschaft — Ein Einblick in die Sicht der Forschenden. Publizistik, 68(4), 459-489. https://doi.org/10.1007/s11616-023-00820-9
-
Roehse, E.-M., Zillich, A. F., Schlütz, D., Möhring, W., & Link, E. (2023). Eine Projektwebseite als Ort der Wissenschaftskommunikation – Potenziale und Grenzen. In Paganini, C., Prinzing, M., & Serong, J. (Hrsg.). Wissen kommunizieren. Ethische Anforderungen an die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft (S. 177–190). Baden-Baden: Nomos.
-
Holtrup, S. & Möhring, W. (2023). Change of Residence, change of media and information usage? The Relation between Residential Mobility, Spatial Identification and Media and Information Repertoire. Applied Mobilities, 8(4), 305–320. https://doi.org/10.1080/23800127.2022.2046678
-
Henke, J., Holtrup, S. & Möhring, W. (2022). Forgiving the News: The Effects of Error Corrections on News Users’ Reactions and the Influence of Individual Characteristics and Perceptions, Journalism Studies, 23(7), 840-857. https://doi.org/10.1080/1461670X.2022.2044889
-
Henke, J., Holtrup, S. & Möhring, W. (2021). The more, the better? Effects of transparency tools and moderators on the perceived credibility of news articles. Jornalism. 1-21. https://doi.org/10.1177/14648849211060692
- Link, E., Henke, J. & Möhring, W. (2021). Credibility and Enjoyment through Data? Effects of Statistical Information and Data Visualizations on Message Credibility and Reading Experience, Journalism Studies, 22, 575-594. DOI: 10.1080/1461670X.2021.1889398
- Wagner, A.-L., & Möhring, W. (2020). Eine weitgehend unbekannte Größe: Freie im Lokalen: ein sozialintegratives Theoriemodell als Ansatz für eine Neujustierung der Journalismusforschung. In J. Schützeneder, K. Meier, & N. Springer (Hrsg.), Neujustierung der Journalistik/Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019, Eichstätt (S. 52-64). Eichstätt: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.70818
- Henke, J., Link, E. & Möhring, W. (2020). Lohnt sich der Aufwand? Die Wirkung interaktiver Grafiken auf die Erinnerung und das Leseerleben von NutzerInnen. medien & zeit, (1), 52-58.
- Blesin, J.-M. & Möhring, W. (2020). Bestandsaufnahme der öffentlichen Kommunikation und Wahrnehmung. In H.-J. Endres, M. Mudersbach, H. Behnsen & S. Spierling (Hrsg.), Biokunststoffe unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und Kommunikation (S. 97-126). Wiesbaden: Springer Vieweg.
- Blesin, J.-M., Möhring, W., Klein, F., Scherer, C., Emberger-Klein, A. & Menrad, K. (2020). Biokunststoffe in der Wahrnehmung und Einschätzung der deutschen VerbraucherInnen und Bevölkerung. In H.-J. Endres, M. Mudersbach, H. Behnsen & S. Spierling (Hrsg.), Biokunststoffe unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und Kommunikation (S. 127-158). Wiesbaden: Springer Vieweg.
- Behnsen, H., Möhring, W. & Menrad, K. (2020). Biokunststoffe als kommunikative Herausforderung. In H.-J. Endres, M. Mudersbach, H. Behnsen & S. Spierling (Hrsg.), Biokunststoffe unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und Kommunikation (S. 91-95). Wiesbaden: Springer Vieweg.
- Möhring, W. (2019). Das Alltägliche vor Ort. Die Bedeutung des Lokaljournalismus in der digitalen Medienwelt. Ein Essay. Journalistik. Zeitschrift für Journalismusforschung, (2), 1, 57-64. DOI: 10.1453/2569-152X-12019-3626-de.
- Henke, J., Leißner, L. & Möhring, W. (2019). How can Journalists Promote News Credibility? Effects of Evidences on Trust and Credibility. Journalism Practice, published online. DOI: 10.1080/17512786.2019.1605839.
- Klein, F., Emberger-Klein, A., Menrad, K., Möhring, W. & Blesin, J.-M. (2019). Influencing factors for the purchase intention of consumers choosing bioplastic products in Germany. Journal of Sustainable Production and Consumption 19, 33-43. DOI: 10.1016/j.spc.2019.01.004.
- Henke, J., Leißner, L. & Möhring, W. (2018). Auf Spurensuche. Der Einfluss von Evidenzen auf das Erleben und die Bewertung von gesundheitsjournalistischen Beiträgen aus Rezipientenperspektive. In P. Stehr, D. Heinemeier & C. Rossmann (Hrsg.), Evidenzbasierte / evidenzinformierte Gesundheitskommunikation (181-190). Baden-Baden: Nomos.
- Schlütz, D. & Möhring, W. (2018). Between the devil and the deep blue sea: Negotiating ethics and method in communication research practice. Studies in Communication Media (SCM), 7(1), 31-58, DOl: 10.5771/2192-4007-2018-1-30
- Möhring, W. & Keldenich, F. (2018). Lokaler Journalismus im Internet: Zeitungsverlage und neue Anbieter. In C. Nuernbergk & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technik (S. 183-208). (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
- Möhring, W. & Schlütz, D. (2017). Interview methods, quantitative. In J. Matthes, C. S. Davis & R. Potter (Hrsg.), International encyclopedia of communication research methods. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. dx.doi.org/10.1002/9781118901731.iecrm0125
- Schlütz, D. & Möhring, W. (2017). Das Rad rollt! Eine Antwort und weiterführende Überlegungen zu dem Diskussionsbeitrag von Nele Heise in diesem Heft. Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(4), 779–783.
- Link, E., Possler, D. & Möhring, W. (2017). Neue Strategien des Journalismus auf dem Prüfstand: Die Wirkung des Trends Datenjournalismus aus Rezipientensicht. In M. Beiler & B. Bifl (Hrsg.), 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin (S. 271-287). Konstanz: UVK.
- Blesin, J.-M., Jaspersen, M. & Möhring, W. (2017). Boosting plastics’ image? Communicative Challenges of Innovative Bioplastics. e-plastory Journal of Plastics History, (3), 2-5.
- Jaspersen, M. & Möhring, W. (2017). Product communication for bioplastics. Uncharted territory and an adventure for the companies involved. Results of a Study. bioplastics MAGAZINE, 12(6), 46-47.
- Schlütz, D. & Möhring, W. (2016). Kommunikationswissenschaftliche Forschungsethik - Sonntagsworte, Selbstzweck, Notwendigkeit? Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(4), 483-496.
- Blesin, J. M. & Möhring, W. (2016). Wissenschaftliche Innovationen als narrativer Gegenstand. Kommunikative Herausforderungen von biobasiertem Kunststoff an die Wissenschaftskommunikation. In F. Weltzien & M. Scholz (Hrsg.), Die Sprachen des Materials. Narrativen - Theorien - Strategien (S. 183-202). Berlin: Dietrich Reimer Verlag.
- Möhring, W. (2016). Stichwort: Lokaljournalismus. In H. Pöttker (Hrsg.), Journalistikon. Wörterbuch der Journalistik. (Online-Ausgabe) Köln: von Halem. Zugriff unter journalistikon.de
- Möhring, W., Schmädeke, Stefan & Nosper, A. (2016). Interaktives Corporate TV. Potentiale des interaktiven Corporate TV am Beispiel der Fernausbildund der Bundeswehr. In M. Schulz & A. Neusius, (Hrsg.), Fernausbildung schärft Perspektiven. Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen (S.393-405). Hamburg.
- Möhring, W. & Wilfried Köpke. (2016). Zwischen Auftrag und ökonomischer Notwendigkeit. Ausbildungs- und ausbildungsähnliche Leistungen des niedersächsischen Bürgerrundfunks. In J. Wimmer & M. Hartmann (Hrsg.), Medien-Arbeit im Wandel. Theorie und Empirie zur Arbeit mit und in Medien (S. 115-134). Wiesbaden: VS.
- Möhring, W. & Schlütz, D. (2015). Keyword: Interview, Standardized. In W. Donsbach (Hrsg.), Concise Encyclopedia of Communication (pp. 303-304). Malden, MA: Blackwell.
- Hachmeister, P. & Möhring, W. (2014, August). Different Frames for the Same Picture - About Fame and Shame of Zoos in the German Media. WAZA, o.Jg.(3), 8-11.
- Hachmeister, P. & Möhring, W. (2014). Ark or prison? A retrospective of the representation of the zoo in German mass media. International Zoo News, 61(2), 89-107.
- Knabe, F., Möhring, W. & Schneider., B. (2014). Konkurrenz, Korrektorat oder Ideenpool? Die Beziehung von Lokaljournalisten zu partizipativem Lokaljournalismus. In M. Dohle & W. Loosen (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 153-170). Wiesbaden: Springer VS.
- Janssen, M. & Möhring, W. (2014). Wo bist du? Der geographische Raum im Zeitalter mobiler Kommunikationsmedien. In M. Hartmann & J. Wimmer (Hrsg.), Mobilkommunikation in Bewegung: Mobilisierung – Mobile Medien – Kommunikative Mobilität (S. 103-119). Wiesbaden: Springer VS.
- Schlütz, D. & Möhring, W. (2013). Standardisierte Erhebungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft: Zur Einführung. In W. Möhring & D. Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden der Kommunikationswissenschaft (S. 9-19). Wiesbaden: Springer VS.
- Möhring, W. & Schlütz, D. (2013). Standardisierte Befragung: Grundprinzipien, Einsatz und Anwendung. In W. Möhring & D. Schlütz, D. (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden der Kommunikationswissenschaft (S. 183-200). Wiesbaden: Springer VS.
- Naab, T., Schlütz, D. Möhring, W. & Matthes, J. (2013). Standardisierung und Flexibilisierung in der Kommunikationswissenschaft: Ein notwendiger Diskurs. In T. Naab, D. Schlütz, W. Möhring & J. Matthes (Hrsg.), Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung (S. 9-18). Köln: von Halem.
- Möhring, W. (2013). Profession mit Zukunft? Zum Entwicklungsstand des Lokaljournalismus. In H. Poettker & A. Vehmeier (Hrsg.), Das verkannte Ressort. Probleme und Perspektiven des Lokaljournalismus (S. 63-75). Wiesbaden. Springer VS.
- Möhring, W. (2013). Lokaljournalismus. Grundlegende Merkmale und Kennzeichen (21.12.2011). Online-Dossier Lokalkommunikation der Bundeszentrale für politische Bildung. Erhältlich unter: www.bpb.de/gesellschaft/medien/150756/einfuehrung-lokaljournalismus
- Möhring, W. & Schlütz, D. (2013). Quantitative Befragung – Messmethodik und Designs in der Medienwirkungsforschung. In W. Schweiger & A. Fahr (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungsforschung (S. 565-579). Wiesbaden: Springer VS.
- Brandt, S., Möhring, W. & Schneider, B. (2012). Lokaler Bürgerjournalismus: Ergänzung oder Konkurrenz zur Tageszeitung? Eine Nutzerbefragung zum Verhältnis zwischen partizipativem und professionellem Lokaljournalismus am Beispiel von myheimat.de. Studies in Communication Media (SCM), 1(3-4), 443-472.
- Möhring, W. (2012). Onlinepublikationen – Wer publiziert was und für wen? Weitreichende Veränderungen im Corporate Publishing. kommunikationsmanager, o.Jg.(3), 70-72.
- Möhring, W. (2012). Briefe, Beiträge, Blogs – Nutzer-Partizipation im Lokaljournalismus. JournalistikJournal, 15(1), 24-25.
- Matthes, J., Kuhlmann, C., Gehrau, V., Jandura, O., Möhring, W., Vogelgesang, J. & Wünsch, C. (2012). Schwerpunkte ermöglichen. Eine Antwort auf die Stellungnahme von Krotz, Keppler, Meyen, Neumann-Braun und Wagner. Publizistik, 57, 225-227.
- Matthes, J., Kuhlmann, C., Gehrau, V., Jandura, O., Möhring, W., Vogelgesang, J. & Wünsch, C. (2011). Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen. Empfehlungen einer Kommission im Auftrag der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Publizistik, 56, 461-481.
- Möhring, W. & Scherer, H. (2011). Eine Frage des Themas? Einsatzfelder qualitativer und quantitativer Verfahren in den letzten Jahrzehnten. In A. Fahr (Hrsg.), Zählen oder verstehen? Diskussionen um die Verwendung quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Kommunikationswissenschaft (S. 57-71). Köln: von Halem.
- Möhring, W. & Stack, B. (2010). Moderierte Online-Befragungen: Neue Möglichkeiten in der Online-Forschung? planung & analyse, o. Jg.(1), 114-116.
- Möhring, W. & Schneider, B. (2010). Keyword: Exposure to Print Media. In Wolfgang Donsbach (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication, Vol. IV (S. 1680-1686). (2. Auflage). Malden, MA: Blackwell.