Ende Juni hat das IJ-Team in den Räumlichkeiten des Internationalen Begegnungszentrums (IBZ) der TU Dortmund im Rahmen des Institutstags die diesjährigen Absolvent:innen der Studiengänge Journalistik, Wissenschaftsjournalismus und Wirtschaftspolitischer Journalismus feierlich verabschiedet.
Nach der Begrüßung von Prof. Dr. Henrik Müller, Geschäftsführender Direktor des IJ, sowie Grußworten von Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium der TU Dortmund, und Prof. Dr. Christian Zimmer, Dekan der Fakultät Kulturwissenschaften, gratulierten Prof. Dr. Michael Steinbrecher und Prof. Dr. Wiebke Möhring den Bachelor- und Master-Absolvent:innen sowie den Promovenden und überreichten ihnen Rosen und ihre Abschlussurkunden, falls sie diese noch nicht per Post erhalten hatten.
Dr. Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien und Alumnus des Instituts, hielt eine Keynote mit dem Titel "Verständigung im öffentlichen Gespräch. Über die Aktualität einer alten Idee" und forderte die Absolvent:innen auf, die Demokratie in Deutschland zu verteidigen.
Für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten wurden Max Sprengart (1. Platz), Kathrin Wesolowski (2. Platz) und Emilia Knebel (3. Platz) mit dem Will-Schaber-Preis ausgezeichnet, der jedes Jahr vom Alumniverein EX e.V. verliehen wird. Max Sprengart hat in seiner Masterarbeit anhand einer Befragung das Vertrauen von Rezipient:innen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk untersucht. Kathrin Wesolowski hat für ihre Masterarbeit mit elf Diversitätsbeauftragten und Entscheider:innen deutscher Medienhäuser darüber gesprochen, inwiefern sie die Maßnahmen ausländischer Medien wie der BBC, NYT oder ABC auch in ihren Unternehmen für umsetzbar halten. Emila Knebel hat für ihre Bachelorarbeit eine quantitative Umfrage zu den Entscheidungsspielräumen von Journalist:innen in Bezug auf die Verwendung gendersensibler Sprache durchgeführt.
Mit einer humvorvollen Sonderausgabe des KURT-TV-Magazins verbschiedeten sich die Absolvent:innen vom Institut für Journalistik.
Das IJ-Team gratuliert allen Absolvent:innen zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!
Kurzporträts der diesjährigen Absolvent:innen finden sich in unserem Aufmacher.
Fotos: Anna Klinge