Malte Steinmüller gewinnt mit seinem Beitrag über das Protestcamps anlässlich des Kriegs in Gaza an der TU Dortmund. Die Jury lobt, dass Malte Steinmüller es nicht nur geschafft hat, ausgewogen über dieses politisch relevante und emotionale Thema zu berichten, sondern dabei auch seine journalistische Distanz gewahrt hat.
Deborah Jakob erhält für ihren Beitrag über Diskriminierung internationaler Studierender bei der Wohnungssuche in Dortmund den Anerkennungspreis, ebenfalls in der Kategorie Hochschule. Sie lässt in ihrem Beitrag nicht nur Studierende zu Wort kommen, sondern spricht auch mit dem Dortmunder Mietverein und weist auf Hilfsangebote hin.
Beide Beiträge sind in der KURT-Lehrredaktion Audio entstanden.
Der Campusradio-Preis wird von der Landesanstalt für Medien NRW verliehen. Er dient dazu die vielfältigen und kreativen Programmleistungen der journalistischen Nachwuchstalente in den nordrhein-westfälischen Campusradios zu ehren. Die Gewinner*innen erhalten jeweils 1.250 Euro (Anerkennungspreis: 800 Euro), eine Urkunde und eine Skulptur. Traditionell wird der Campusradio-Preis im Rahmen des Campusradio-Tages verliehen. In diesem Jahr fand das Netzwerkevent am 30. November an Universität Bonn statt. Weitere Informationen zu den Preisträger:innen finden Sie hier.
eldoradio* ist das Campusradio der Dortmunder Hochschulen. Inhaltlich wird das Programm von Studierenden des Instituts für Journalistik der TU Dortmund und Studierenden anderer Studiengänge gestaltet – wobei studentische und lokale Themen rund um Dortmund die Schwerpunkte bilden. Der Sender ist per UKW auf 93.0 oder im Webstream empfangbar.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Miriam Jagdmann, Chefredakteurin Wort, mj(at)eldoradio.de