In den Eurostaaten gibt es ganz unterschiedliche Sichtweisen auf die Ursachen der Eurokrise. Gemeinsame Reformen der Eurozone werden dadurch erschwert.
Mehr…
Initiator der neuen Zeitschrift für Journalismusforschung ist der Dortmunder Hochschullehrer i.R. Horst Pöttker.
Mehr…
Ende Januar fand das erste Symposium des „MEDIATE“-Projekts in Dortmund statt. An der Auftaktveranstaltung nahmen rund 25 angehende Wissenschaftsjournalisten aus Dortmund und Mediziner aus Freiburg…
Mehr…
Nach den Nationalratswahlen in Österreich wird nun auch der Stiftungsrat des Österreichischen Rundfunks (ORF) neu gewählt. Unter den Nominierten: IJ-Professorin Dr. Susanne Fengler.
Mehr…
Ein Journalist der Wochenzeitung „der Freitag“ hat das Institut für Journalistik in Dortmund besucht und Professor Dr. Michael Steinbrecher zum Interview gebeten.
Mehr…
Im Seminar „Digitalisierung und Journalistische Kompetenzen“ beschäftigen sich Studierende des Instituts für Journalistik damit, wie moderne Entwicklungen journalistische Berufe verändern. Dazu führen…
Mehr…
Bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung wollen die Ersten einen guten Platz im Audimax ergattern – Szenen, die im Unialltag nicht allzu üblich sind. Grund für den großen Andrang: Kabarettist…
Mehr…
Hoher Besuch in Dortmund: Vergangene Woche ist Klaus Kaiser, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, zu Gast bei NRWision gewesen.
Mehr…
Er macht Arztwitze im Fernsehen und nimmt zehn Kilo für einen Selbsttest im Gesundheitsmagazin ab. Am 22. Januar kommt Dr. Eckart von Hirschhausen ans Institut für Journalistik.
Mehr…
Einen Brennpunkt der Weltgeschichte haben elf Dortmunder Journalistik-Studierende im Rahmen einer zwölftägigen Recherche-Exkursion nach Jordanien erkundet.
Mehr…