Die Wahl, die auch in diesem Jahr wieder gemeinsam von den Branchenblättern Medium Magazin und Wirtschaftsjournalist:in organisiert wurde, fand bereits zum 16. Mal statt. Neben der Hauptkategorie gab es in diesem Jahr sechs Unterkategorien, in denen abgestimmt wurde.
Henrik Müller, Professor für wirtschaftspolitischen Journalismus am IJ, wurde in der neu geschaffenen Unterkategorie „Kolumnisten & Kommentatoren“ für seine Kolumnen auf Spiegel.de und im Manager Magazin ausgezeichnet. Er belegte den zweiten Platz hinter Rainer Hank, Kolumnist für die Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, und vor Bernd Ziesemer, Kolumnist für die Zeitschrift Capital.
In der Begründung der Jury, die sich aus 30 Fachexpert:innen zusammensetzt, wird Müller als „publizierfreudiger Professor mit Lehrstuhl für wirtschaftspolitischen Journalismus“ gewürdigt. Die Jury schätzt besonders seine „klugen und überraschenden Analysen“.
Zur Wirtschaftsjournalistin des Jahres wurde Meike Schreiber von der Süddeutschen Zeitung gewählt.