Zur Startseite
Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund

Expertise über die Ökonomie digitaler Inhalte vorgestellt

Prof. Dr. Frank Lobigs hat in Bern eine Expertise über die Paradigmenwechsel in der Ökonomie digitaler Inhalte vorgestellt.

Darin analysiert er das digitale Mediensystem und untersucht die Frage, ob Journalismus seiner öffentlichen Aufgabe in einer digitalen Medienwelt noch gerecht werden kann. Einen Fokus legt Prof. Lobigs dabei auf die Auswirkungen fundamentaler Veränderungen auf dem Werbemarkt. Welche Konsequenzen sich aus diesen Veränderungen für die Ökonomie digitaler journalistischer Medieninhalte ergeben, zeigt die Expertise auf, und es werden erste Ideen entwickelt, wie die Medienpolitik auf diese Konsequenzen reagieren könnte.

Die Expertise wurde im Auftrag der Eidgenössischen Medienkommission EMEK erstellt. Die Expertise sowie eine Zusammenfassung sind auf der Seite der EMEK abrufbar.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.