Johannes Mohren studierte zwischen 2012 und 2016 am IJ Journalistik (BA) und absolvierte im Rahmen seines Studiums ein Volontariat bei den Ruhr Nachrichten. Aus dem Ruhrpott zog er nach Berlin und arbeitet seit nunmehr 4,5 Jahren in der Sportredaktion des rbb - zunächst als als freier Mitarbeiter vor allem in den Bereichen Online, Social Media und Hörfunk, inzwischen festangestellt. Seit knapp einem Jahr ist er - als einer von fünf Digital Officern im rbb - verantwortlich für das digitale Portfolio der Contentbox Sport mit dem Schwerpunkt Social-Media-Formate und Podcasts.
Die Begründung im „Medium Magazin“ für die Auszeichnung von Johannes Mohren als einer von 24 „Hidden Stars“:
- 5 Top-Skills: toller Teamarbeiter/ Motivator; Top-Organisator; nervenstark; viel Gespür für Themen/ Storys; enorm fleißig.
- Besondere Kompetenz: Themenfindung, Datenanalyse.
- Geschätzt, weil ... er alles für die Redaktion gibt. Er denkt sich Themen aus und gibt sie bereitwillig weiter. Sein Name taucht unter den wenigsten Texten auf, aber er ist fast immer beteiligt. Er nimmt sich Zeit für Ideen, hilft sie zu verbessern und spornt dazu an, alles aus einer Story zu holen. Wenn es Lücken gibt, sucht er nach kreativen Lösungen.
Für die Auszeichnung konnten Kolleginnen und Kollegen Nominierungen einreichen und dabei aus 20 vorgegebenen journalistischen Fähigkeiten die fünf Top-Skills ihrer Favorit:in auswählen. "Mit diesem Format wollen wir denen eine Bühne bieten, die sonst eher nicht im Rampenlicht stehen. CvD, Textchefinnen, Social-Media-Redakteure, Teamleiterinnen, Newsdesk-Redakteure – all jene also, die mit ihrer exzellenten Arbeit täglich dafür sorgen, dass die Redaktionen rundlaufen und vorankommen", heißt es im aktuellen Medium Magazin.
Im Jahr 2020 wurden die IJ-Alumni Anna Behrend und Karsten Kaminski als „Hidden Stars“ ausgezeichnet.