Vergangene Woche waren sechs unserer Wissenschaftsjournalismus-Studierenden mit Prof. Holger Wormer und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Eva-Maria Roehse im polnischen Kattowitz. Im Rahmen des „Wissenschaftsjournalistischen Projekts“ besuchten sie dort, gemeinsam mit Studierenden der französischen Universitäten Straßburg und Dijon (Université de Bourgogne), die ESOF-Tagung (EuroScience Open Forum).
Ziel des Besuches war es, den Studierenden die europäische Wissenschaftslandschaft näher zu bringen. Zudem lernten sie unter Realbedingungen, Beiträge zu wissenschaftlichen Themen auf einer Tagung zu produzieren. Die Beiträge werden in Kürze auf der Projektwebsite www.science-guide.eu veröffentlicht, einem dreisprachigen Reiseführer durch die Forschungslandschaft Europas.
Unter dem Motto „Life changes science“ wurden auf der ESOF-Tagung die Verbindungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, die Bedingungen für die Durchführung von Forschung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft untersucht.