Zur Startseite
Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund

Zwei IJ-Alumni bei den „Top 30 unter 33“ des Magazins Wirtschaftsjournalist:in

Das Branchenmagazin Wirtschaftsjournalist:in hat zwei Alumni des Instituts für Journalistik (IJ) der TU Dortmund in die Liste der „Top 30 unter 33“ aufgenommen.

Sina Osterholt, Absolventin des Wirtschaftspolitischen Journalismus, und Paulina Würminghausen, Absolventin der Journalistik, wurden für ihre Leistungen als Nachwuchstalente im Wirtschaftsjournalismus geehrt.

Sina Osterholt schloss ihr Studium im Jahr 2021 ab und ist derzeit Wirtschaftsredakteurin beim Focus Magazin. Zuvor war die 26-Jährige als Finanzredakteurin bei Zeit Online sowie Redakteurin beim Manager Magazin tätig. Ihr studienintegriertes Volontariat absolvierte sie bei der Wirtschaftswoche. Als Vorbild nennt sie Wolf Schneider: „Er hat in seinen Büchern gezeigt, dass Journalismus nicht kompliziert sein muss – sondern verständlich, klar und trotzdem kreativ.“

Paulina Würminghausen erlangte 2022 ihren Bachelor in Journalistik und arbeitet nun als Wirtschaftskorrespondentin für Norddeutschland bei der Süddeutschen Zeitung in Hamburg. Zuvor war die 27-Jährige als Redakteurin in München bei der SZ tätig und absolvierte auch dort ihr studienintegriertes Volontariat. Sie schätzt ihr Vorbild Henning Sußebach von der Zeit für „seine Beobachtungsgabe und die Kunst, das Große im Kleinen zu erzählen“ – Sußebach ist übrigens ebenfalls ein Absolvent des Instituts für Journalistik.

 

 

 

Sina Osterholt (links, Foto: privat) und Paulina Würminghausen (Foto: Friedrich Bungert) wurden vom Branchenmagazin Wirtschaftsjournalist:in als Nachwuchstalente ausgezeichnet.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.