Zur Startseite
Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund

Vortrag von ARD-Journalistin Gudrun Engel

Das Institut für Journalistik (IJ) lädt am 27. Juni zur öffentlichen Keynote von Gudrun Engel, Leiterin des ARD-Studios Washington, ein. Unter dem Titel „Zwischen Erregung und Einordnung – ein Plädoyer für einen klaren Kompass“ wird die IJ-Absolventin derzeitige Herausforderungen von Medienschaffenden beleuchten und auf die aktuelle Situation in den USA eingehen. Auf den Vortrag folgt eine Paneldiskussion zur internationalen Lage des Journalismus.

Das Institut für Journalistik (IJ) lädt herzlich zur öffentlichen Keynote von Gudrun Engel, Leiterin des ARD-Studios Washington und Alumna des IJ, im Rahmen seines diesjährigen Institutstags ein:   

Datum: 27. Juni 2025
Zeit: 14:00 Uhr bis ca. 15:15 Uhr  
Ort: Hörsaal Seminarraumgebäude 1, Friedrich-Wöhler-Weg 6, TU Dortmund

In ihrem Vortrag mit dem Titel „Zwischen Erregung und Einordnung – ein Plädoyer für einen klaren Kompass“ wird Gudrun Engel derzeitige Herausforderungen von Medienschaffenden beleuchten und auf die aktuelle Situation in den USA eingehen.

Im Anschluss findet ein Diskussionspanel zur internationalen Lage des Journalismus statt. Auf dem Podium diskutieren:  

  • Svetlana Basharova – Freie Investigativjournalistin aus Russland  
  • Jelena Cosic – Journalist-in-Residence, TU Dortmund & International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ)
  • Dr. Michel Leroy – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus  

Moderiert wird das Panel von Prof. Dr. Susanne Fengler, wissenschaftliche Leiterin des Erich-Brost-Instituts für internationalen Journalismus und Professorin am IJ.

Eine Anmeldung für die Keynote und Paneldiskussion ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Gudrun Engel, Leiterin des ARD-Studios Washington, beleuchtet in ihrer Keynote derzeitige Herausforderungen von Medienschaffenden. Credit: Annika Fußwinkel

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.