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Neue Veröffentlichungen zur Berichterstattung über Migration in Subsahara-Afrika

Das Erasmus+ Projekt CoMMPASS (Communicating Migration and Mobility in Africa) hat kürzlich vier Reports veröffentlicht, die den Rahmen für die künftige E-Learning-Plattform skizzieren, die im Jahr 2024 an den Start gehen soll.

Die vier Publikationen behandeln ganz unterschiedliche Aspekte: Der erste Bericht ermittelt, wie hoch die Bereitschaft für E-Learning-Angebote der am Projekt beteiligten Hochschuleinrichtungen in Subsahara-Afrika ist. Der zweite Bericht gibt einen Überblick über die Literatur zur Berichterstattung über Migration. Der dritte und der vierte Bericht analysieren, welche Kompetenzen und Voraussetzungen künftige und bereits praktizierende Journalist:innen in Subsahara-Afrika brauchen, um gut über Migration berichten zu können.

Die Reports sollen dazu beitragen, eine Reihe gängiger Annahmen über die Nutzung neuer Technologien unter afrikanischen Studierenden zu widerlegen. Zudem liefern sie Erkenntnisse über die Zielgruppen, die bislang noch keine großen Erfahrungen mit E-Learning haben und denen in der operativen Phase des Projekts besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll.

Während der dreijährigen Laufzeit des CoMMPASS-Projekts (2023-2026) entwickelt ein Konsortium aus sechs Partnern in Afrika (Makerere University und Ugandan Christian University in Uganda, Malawi University of Business and Applied Sciences und University of Livingstonia in Malawi sowie Université Joseph-Ki-Zerbo und Université Thomas-Sankara in Burkina Faso) und zwei Partnern in Europa (Institut für Journalistik der TU Dortmund und Instituto Universitário de Lisboa in Portugal) ein innovatives und interaktives E-Learning-Tool, das eine bessere Berichterstattung über Migration und Mobilität in Afrika ermöglichen soll.

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